Weinverein-Werder
Verein zur Förderung des historischen Weinbaus im Raum Werder (Havel) e.V.

Werderaner wachtelberg

Der Weinberg wurde 1985 auf Initiative der damaligen Gärtnerischen Produktionsgenossenschaft "GPG Obstproduktion Werder" auf einer traditionsreichen Weinbergsfläche in einer Größe von 4,8 ha angelegt.

Seit 1991 gehört die Lage "Werderaner Wachtelberg" zum nördlichsten Weinanbaugebiet Saale-Unstrut und wurde bei der EU für die Produktion von Qualitätsweinen zugelassen. Der Wachtelberg ist somit z.Zt. die nördlichste Einzellage, die für den Anbau von Qualitätswein eines bestimmten Anbaugebietes in Europa registriert ist.

1996 übernahm die Familie Lindicke den Weinberg und betreibt hier in von Ostern bis Mitte Oktober eine Straußwirtschaft „Weintiene“. Auf nun 6,2 ha wachsen die Reben in 52° 23' nördlicher Breite.

weinbau-lindicke.de/weinberg/werderaner-wachtelberg/