Weinverein-Werder
Verein zur Förderung des historischen Weinbaus im Raum Werder (Havel) e.V.

Unser Verein

Am 15. November 1995 wurde der Verein zur Förderung des historischen Weinbaus im Raum Werder (Havel) e.V. von 15 Weinfreunden gegründet, um den 1985 wiederentstandenen märkischen Weinbau und insbesondere den Werderaner Wachtelberg zu erhalten.

Der Erhalt des Werderaner Wachtelberges ist heute nicht mehr das vorrangige Ziel des Vereins, denn die Weinberge im Raum Werder (Havel) sind bereits ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Region. Ziel ist es heute neben der Taditionspflege, immer mehr Menschen für den regionalen Weinanbau zu begeistern und die Qualität der hiesigen Weine bekannt zu machen.

Von den heute fast 100 Vereinsmitgliedern werden gemeinsam Veranstaltungen, wie Auftritte auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin, Jungweinproben, das traditionelle Osterfeuer auf dem Werderaner Wachtelberg, Rebschnittseminare, das alljährliche Winzerfest und die Tage der offenen Weinberge organisiert. Diese Veranstaltungen finden schon lange auch außerhalb der Region regen Zuspruch.

Ein besonderes Projekt des Vereins war die Realisierung der Rebenmiete auf dem Galgenberg. 2600 Reben wurden an Weinfreunde vermietet, die mit uns nicht nur einem guten Jahrgang entgegenfiebern, sondern das Ergebnis der jährlichen Lese ihrer Reben auch im eigenen Weinkeller lagern können.

Ein besonderes Highlight im Vereinsjahr stellt die Weinfahrt in eines der Weinbaugebiete Deutschlands dar. Wir besuchten unter anderem bereits Winzer in der Pfalz, an der Hessischen Bergstraße, in Württemberg, Franken sowie in den Gebieten von Saale-Unstrut und Sachsen. Ebenso bot sich unseren Mitgliedern die Möglichkeit von Experten der Rebenzüchtung und Weinbauschule Fachwissen anzueignen.

Wollen Sie als Mitglied zu unserem Verein gehören?

Hier finden Sie unsere Satzung und Beitrittserklärung als Download